«Hohe Ansprüche an neue Bezahllösungen sind Herausforderung und Chance zugleich.»

Datatrans Retail Zahlungslösung Zahlungsmittel
Datatrans AG – «Hohe Ansprüche an neue Bezahllösungen sind Herausforderung und Chance zugleich.»

Marc Isler (CEO BRACK.CH) und Dario Casari (Country Manager Samsung) und Béatrice Gloor (Datatrans) im Gespräch über Zahlungsinnovationen, besondere Auszeichnungen und neuste Entwicklungen im Schweizer Premiummarkt.

Seit Frühjahr 2017 sind Sie mit Samsung Pay am Schweizer Markt aktiv – mit etwa 1.2 Mio. kompatiblen Smartphones und damit potentiellen Nutzern. Welche Relevanz hat der Schweizer Markt für Sie im Vergleich zum Ausland?

Dario Casari: Die Schweiz hat als Premiummarkt mit sehr anspruchsvollen und technikaffinen Kunden eine besondere Stellung. Hohe Ansprüche an neue Bezahllösungen sind für uns Herausforderung und Chance zugleich. Mit der steigenden Beliebtheit von «cashless» Zahlungen steigen auch die Nutzerzahlen von Samsung Pay und nehmen mit jedem neuen Partner, sei es eine Bank oder ein Online-Händler zu.

Der Schweizer Online Marktplatz BRACK.CH hat Ihre Wallet Lösung als erster in der Schweiz integriert. 

Dario Casari: BRACK.CH und wir sind schon länger Vertriebspartner, daher war die Integration von Samsung Pay der nächste logische Schritt, um noch mehr Synergien zu nutzen. 

Marc Isler: Dadurch, dass wir schon lange erfolgreich mit Samsung zusammenarbeiten, waren wir natürlich dabei, als sich neue Ideen auftaten. Samsung hat eine spannende Nutzerbasis aufgebaut, die ihr Zahlungsmittel für uns sehr relevant macht. 

Welche Synergieeffekte haben sich ergeben?

Dario Casari: Shopping-Angebote werden heute von BRACK.CH direkt im Mobile Wallet der Nutzer angezeigt. Zusätzlich spielt Samsung Pay den Usern BRACK.CH-Gutscheine aus, um weitere Kaufanreize direkt im Wallet zu setzen. 

Wodurch Sie beide neue Kundensegmente erschliessen konnten?

Dario Casari: Genau. Ausserdem haben wir eine höhere Conversion erzielt und ein einmaliges Kundenerlebnis geschaffen.

Béatrice GloorTechnologie ist komplex, aber nicht kompliziert. Sich den vielen Payment-Themen anzunehmen und komplexe Herausforderungen zu lösen, ist unsere Passion. Datatrans Checkout-Lösungen sind von Payment- und Usability-Experten entwickelt und für Zahlungen auf Apps und mobile Websites optimiert. Das Ergebnis: Weniger Eingabefehler von Zahlungsdaten und eine Kaufabwicklung mit nur einem Klick.

War die technische Integration aufwendig? 

Marc Isler: Im Gegenteil! Durch die bestehende Zusammenarbeit mit Datatrans konnten wir vorhandene Schnittstellen nutzen – was die Integration erheblich vereinfacht hat. 

Dario Casari: Auch uns hat Datatrans mit einer einfachen und nutzerfreundlichen Integration von Samsung Pay in den Zahlungsprozess überzeugt. Alle Anforderungen wurden in hohem Mass erfüllt.

Béatrice Gloor: Dieses Kompliment freut uns sehr. Ich gebe das Lob gern an unsere Solution Architects, Entwickler und Product Manager weiter, die unermüdlich an der Umsetzung von smarten Lösungen arbeiten. Trotz steigender Komplexität wollen wir den Zahlprozess zur Nebensache machen. Das ist unsere Mission.

Einfache Lösungen für eine komplexe Welt. Haben Sie sich deshalb bei der Wahl Ihres Payment Service Providers exklusiv für den Schweizer Marktführer entschieden?

Dario Casari: Die Zusammenarbeit ist eine optimale Ergänzung: Datatrans und wir sind beide daran interessiert, unseren Kunden ein vielseitiges, qualitativ hochstehendes Angebot an immer neuen Zahlungslösungen anzubieten. Uns ist der Aufbau von langfristigen Partnerschaften wichtig, bei der alle Parteien profitieren können, und genau das haben wir mit Datatrans erreicht.

Marc Isler: Für uns waren Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Tempo die wichtigsten Attribute. Damit haben uns Datatrans und Samsung gleichermassen überzeugt. 

Béatrice Gloor: In Zeiten schneller Veränderung gewinnen verbindliche Worte und vertrauensvolle Partnerschaften an Wert. Als marktführender PSP glauben wir an agile Lösungen. Sich ständig an neue Märkte, Kunden und Bedürfnisse anzupassen, ist für uns ein Muss. Diesen Weg mit BRACK.CH und Samsung Pay gemeinsam zu gehen, ist auch für uns eine grosse Freude.

Am 22. Mai wurden Sie für BRACK.CH zum «Digital Commerce Champion 2019» gekürt. Eine grossartige Auszeichnung! Was hat der Award für Sie bedeutet? 

Marc Isler: Der Award war eine tolle Bestätigung fürs ganze Team, das sehr hart an den Neuerungen gearbeitet hat. Er ist auch eine Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Ideen und Innovationen den Nerv der Zeit getroffen haben.

Was zeichnet Ihren Shop denn besonders aus? 

Marc Isler: Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit und klare Abläufe. In der Weiterentwicklung ging es darum, mehr Emotionen zu transportieren. Weg von reinen Spezifikationen hin zu Erlebnissen, die unsere Kundinnen und Kunden während des Kaufprozesses inspirieren.

Klingt, als könnten viele Händler von Ihnen lernen. Haben Sie einen «Best-practice» Tipp?

Marc Isler: Ich empfehle anderen Händlern, an ihre Ideen zu glauben und es einfach mal zu versuchen. Auf dem Papier verkompliziert man vieles und setzt es am Ende dann doch nicht um.

Herzlichen Dank für das interessante Gespräch!

Zur Case Study Samsung Pay & BRACK.CH>

Datatrans AG – Daniel Isler | CEO, BRACK.CH AG

Daniel Isler

CEO, BRACK.CH AG

«Ich empfehle Händlern, an ihre Ideen zu glauben.»

Datatrans AG – Dario Casari | Country Manager, Samsung Schweiz

Dario Casari

Country Manager, Samsung Schweiz

«Wir bauen langfristige Partnerschaften auf, bei der alle Parteien profitieren können.»

Datatrans AG – Béatrice Gloor | Senior ePayments Consultant Retail, Datatrans AG

Béatrice Gloor

Senior ePayments Consultant Retail, Datatrans AG

«Conversion durch Convenience: Das ist unser Versprechen an Händler und Partner.»