Kryptowährungen bei Digitec Galaxus

Zahlungsmittel
Datatrans AG – Kryptowährungen bei Digitec Galaxus

Digitec Galaxus war einer der ersten: Seit mehr als drei Jahren akzeptiert der grösste Schweizer Online-Händler verschiedene digitale Währungen wie Bitcoin oder Ethereum als Zahlungsmittel. Oliver Herren, Chief Innovation Officer, berichtet über die bisherigen Erfahrungen des Online-Riesen.

Im März 2019 machte Digitec Galaxus seinem Ruf als Innovationsführer einmal mehr alle Ehre und integrierte Kryptowährungen in seinen Zahlungsmittelmix. Seither können die Kund*innen der beiden Onlineshops digitec und Galaxus ihre Einkäufe mit Bitcoin, Ethereum oder einem von acht weiteren Altcoins bezahlen. Die technische Verarbeitung der Zahlungsdaten läuft dabei über das Datatrans Payment Gateway während der dänische Krypto-Zahlungsanbieter Coinify die Finanztransaktionen abwickelt.

Oliver Herren, Chief Innovation Officer bei Digitec Galaxus, berichtet im Interview über die bisherigen Erfahrungen.

Warum hatte sich Digitec Galaxus entschieden, Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren?

Oliver Herren: Das Thema Kryptowährungen faszinierte uns in der Softwareentwicklung schon länger und wir wollten unseren Kund*innen ermöglichen, dass sie bei uns auch mit Kryptowährungen einkaufen können. Dank der einfachen Integration zusammen mit Datatrans und Coinify konnten wir dies mit einem vertretbaren Aufwand bewerkstelligen. Ein Entwicklungsteam hat dann mit viel Eigeninitiative das Projekt vorangetrieben.

Damals fing alles mit einem Pilotprojekt mit Datatrans und Coinify an. Können Sie uns etwas zu diesem Projekt erzählen?

Oliver Herren: Wir arbeiten schon seit 2009 mit Datatrans als unserem Payment Service Provider zusammen. Daher wandten wir uns für die Entwicklung der neuen Zahlungsoption auch direkt an ihre Spezialist*innen. Da sie Coinify bereits in ihr Payment Gateway eingebunden hatten, war der Integrationsaufwand für uns überschaubar. Der ganze Prozess verlief aus unserer Sicht reibungslos. Seither läuft die Lösung stabil und verursacht nur wenig Wartungsaufwand.

Digitec Galaxus akzeptiert die digitalen Währungen nun seit mehr als drei Jahren. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Oliver Herren: Die neue Zahlungsoption wurde von unseren Kund*innen angenommen, die Verwendung hält sich jedoch in Grenzen. Es ist nach wie vor eine Nische, aber die Nutzung steigt stetig.
Wir beobachten, dass von den verschiedenen Kryptowährungen, gemessen an der Höhe der Beträge und der Anzahl der Zahlungen, Bitcoin mit Abstand am beliebtesten ist, gefolgt von Ethereum, Tether sowie Litecoin. Ausserdem sehen wir grössere Warenkörbe, wenn sie mit einer digitalen Währung bezahlt werden.  

Wie wichtig sind die Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Digitec Galaxus heute?

Oliver Herren: Wie erwähnt, bedienen wir damit eine Nische. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen in diesem Bereich. Da wird sich noch viel tun: Viele Kryptowährungen werden verschwinden, neue werden sich entwickeln. Der Bereich ist sehr dynamisch unterwegs.

Was war Ihr grösstes Learning, haben Sie einen Best-Practice-Tipp für andere Händler?

Oliver Herren: Ich empfehle, die Bezahlung mit Kryptowährungen über einen professionellen Zahlungsanbieter zu ermöglichen, sonst scheint mir das Risiko und der Aufwand doch zu gross zu werden. Auch wenn natürlich die Arbeit direkt auf der Blockchain auch seine Faszination hätte.

Herzlichen Dank für das spannende Interview!

Weitere Informationen zur einfachen und risikolosen Integration von Kryptowährungen in Ihren Zahlungsmittelmix finden Sie in diesem Interview mit der Zahlungsspezialistin Béatrice Gloor und Coinify’s Head of Payments Morten Bebe.

Datatrans AG – Oliver Herren | Chief Innovation Officer, Digitec Galaxus AG

Oliver Herren

Chief Innovation Officer, Digitec Galaxus AG

«Wir beobachten, dass von den verschiedenen Kryptowährungen, gemessen an der Höhe der Beträge und der Anzahl der Zahlungen, Bitcoin am beliebtesten ist. Ausserdem sehen wir grössere Warenkörbe, wenn sie mit einer digitalen Währung bezahlt werden.»