PSD2: Wer keine Kunden verlieren will, zieht mit.
Mit 3-D Secure Authentication Only stellen Online Travel Agencies auch nach dem 14. September 2019 ein einheitliches Buchungserlebnis sicher.
Am 14. September 2019 treten die technischen Standards zur Umsetzung der starken Kundenauthentifizierung unter PSD2 in Kraft. Das neue Verfahren für mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen betrifft nicht nur Banken und Acquirer. Wer als Anbieter verschiedener Leistungen nicht mitzieht, setzt seine Conversion und treue Kunden aufs Spiel.
Besonders Online Travel Agencies (OTAs), die mit mehreren Leistungserbringern zusammenarbeiten, diese aber nicht direkt auszahlen, stehen vor einer Herausforderung: Rein rechtlich sind sie nicht verpflichtet, PSD2 anzuwenden. Trotzdem greift das neue Sicherheitsverfahren in ihr erfolgreiches Geschäftsmodell ein.
Warum? OTAs bieten in der Regel Leistungen von verschiedenen Händlern, wie zum Beispiel Hotels, Fluggesellschaften, Autovermietungen und Versicherungen an. Bei einer Buchung leiten sie die Zahlungsinformationen ihrer Kunden direkt an die Händler oder entsprechenden Drittparteien zur Abrechnung weiter.
Nimmt sich ein OTA aus der PSD2-Verantwortung heraus, schliessen seine Kunden den Buchungsprozess künftig ohne 3-D Secure Authentifizierung ab. Den Händlern bleibt also nichts anderes übrig, als den Kunden im Nachhinein einen separaten Zahlungslink zu senden, damit sie die 3-D Secure Authentifizierung durchführen und die Zahlung ohne mögliche Ablehnung veranlassen können.
Natürlich könnte das OTA seine Kunden auch direkt auf die Buchungsseiten der Händler umleiten oder deren Payment Gateways bei sich integrieren und pflegen. Doch das verschlechtert das Buchungserlebnis, vergrössert seinen Aufwand und wirkt sich negativ auf die Conversion aus. Ausserdem wird es Kunden, die gern das ganze Leistungspaket ihrer Reise über einen Anbieter und zum gleichen Zeitpunkt abwickeln wollen, verärgern und verunsichern.
Online Travel Agencies, die ihren Kunden auch nach dem 14. September ein einheitliches Buchungserlebnis garantieren wollen, erhalten mit dem neuen Verfahren 3-D Secure Authentication Only eine einfache Lösung: Die 3-D Secure Authentifizierung wird von der Autorisierung und Abrechnung entkoppelt. OTAs führen eine Authentifizierung für alle Ihre Leistungserbringer durch und senden die Authentifizierungsdaten zusammen mit den restlichen Zahlungsinformationen an die Händler und Drittparteien weiter. Die nun folgende Autorisierung wird beim Händler als 3-D Secure Transaktion gewertet.
Kurzum: Mit 3-D Secure Authentication Only ermöglichen OTAs ihren Händlern weiterhin den Zahlungsprozess über ihre eigenen Payment Gateways und aktivieren 3-D Secure mit allen Vorteilen. OTAs profitieren von gleichbleibenden Prozessen und niedrigen Kosten, denn sie sparen sich die Integration und Pflege externer Payment Gateways. Auch der Komfort von Online-Buchungen und Online-Käufen wird nicht reduziert, da die Authentifizierung nur einmal stattfindet. So lassen sich mit dem Verfahren 3-D Secure Authentication Only eine Vielzahl von Buchungsszenarien in der Travel & Hospitality Industrie einfach und zukunftssicher umsetzen.