Scan, order, pay: Die neue Art auswärts zu Essen.

Datatrans Zahlungslösung
Datatrans AG – Scan, order, pay: Die neue Art auswärts zu Essen.

Gastrobetriebe profitieren mit der Softwarelösung Yoordi und Datatrans von reibungslosen digitalen Zahlprozessen und mehr Zeit für Gastlichkeit.

«Zahlen bitte!» mit diesem Satz endet ein Restaurantbesuch. Doch oft beginnt an dieser Stelle das Warten. Gerade zu Stosszeiten, wie mittags oder am Wochenende laufen Restaurants im Hochbetrieb und engagierte Kellner sich die Füsse wund. Bestellungen aufnehmen, Essen an den Tisch bringen, Nachfragen, Abrechnen und Abräumen – eine logistische Meisterleistung, die die Geduld der Gäste auf die Probe stellt. 

Hier kommt die innovative Softwarelösung Yoordi ins Spiel. Damit können Bestellungen ganz einfach via QR-Code direkt am Tisch per Smartphone aufgegeben und bezahlt werden. Kein App-Download. Kein Warten. Kein Kramen nach Bargeld. Der Gast sucht in der digitalen Speisekarte sein Wunschmenü aus, erhält prompt Angaben zu Inhaltsstoffen und Allergenen und kann sich von Bildern inspirieren lassen. Mit wenigen Klicks ist die Bestellung aufgegeben und die Rechnung beglichen.

Möglich wird der einfache Zahlungsprozess dank Datatrans. Durch die integrierte Schnittstelle des Schweizer Payment Service Providers kann Yoordi neben den gängigen Kreditkarten auch innovative Wallet-Lösungen wie Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay als Zahlungsmethode anbieten. Dadurch entfällt das lästige Eintippen von Kartendetails. Der Zahlungsprozess tritt für die Gäste vollständig in den Hintergrund. Weiterer Vorteil: Die Datatrans Zahlungsseite fügt sich dank individueller Gestaltung harmonisch ins bestehende Corporate Design ein – für ein nahtloses und vertrautes Bestellerlebnis bis zum letzten Klick.

Auch der menschliche Aspekt beim Auswärtsessen geht mit der digitalen Lösung nicht verloren: «Im Gegenteil! Je weniger sich das Personal um Zahlen und Abrechnungen kümmern muss, desto mehr Zeit bleibt für die persönliche Interaktion mit den Gästen, das Servieren der Speisen und aufmerksames Nachfragen.» weiss Yoordi-Gründer Jörg Wasmeier und referiert dabei auf das positive Feedback zufriedener Gastrounternehmer, wie Bindella und Helvti Diner, bei denen die von der Gehrig Group vertriebene Lösung bereits im Einsatz ist.

Auch auf die aktuellen Einschränkungen der Gastrobetriebe hat Yoordi mit einer smarten Take-Away Lösung eine Antwort gefunden. Gerichte verschiedener Gastropartner können von Daheim bestellt und vor Ort abgeholt werden. Auch nach den Wiedereröffnungen von Bars und Restaurants wird die Yoordi-Lösung den erhöhten Hygienemassnahmen gerecht, da das Hantieren mit Zahlgeräten und Bargeld entfällt.