«Wir schätzen die Freiheit bei der Wahl unserer Finanzpartner.»
Mitten in der Pandemie entschied sich TUI Deutschland für die Anbindung an den Acquirer PayU zur Ergänzung seiner bestehenden Finanzpartner. Dank dem unabhängigen Payment Gateway und Branchen-Know-how von Datatrans bekam der Reiseveranstalter schnell eine passgenaue E-Commerce-Lösung inklusive Wunsch-Acquirer.
TUI Deutschland schafft aussergewöhnliche und massgeschneiderte Reiseerlebnisse für seine Kundschaft. Damit schon bei der Bezahlung der Online-Buchung alles glatt läuft, vertraut das Unternehmen mit dem Lächeln im Logo auf Datatrans. Die zwangsweise ruhige Zeit während der Covid-19-Pandemie nutzte der touristische Marktführer um seine Zahlungslösungen zu optimieren und griff dazu auf die Expertise sowie das Entwicklungsteam seines Schweizer Payment Service Providers (PSP) zurück.
Neuer Finanzpartner PayU
Das wichtigste Ziel der neuen Payment-Lösung: Verbesserung der Konditionen für die Akzeptanz von Kartenzahlungen (Acquiring-Gebühren). Mit dem Zahlungstechnologieanbieter PayU hatte TUI dazu einen zuverlässigen Partner und Acquirer gefunden, der eine stabile und konsistente Zahlungsplattform bietet und flexibel auf die aktuell schwierige Situation im Reisemarkt reagierte. Da TUI bereits das unabhängige Datatrans Payment Gateway integriert hatte, konnte der Reiseriese die aufwändige Anbindung des neuen Acquirers seinem PSP überlassen. «Wir arbeiten bereits seit über zwei Jahren mit Datatrans zusammen und schätzen die Freiheit bei der Wahl unserer Finanzpartner», berichtet Jörg Remmers, Manager Terms, Payments & Logistics bei TUI Deutschland. «Neben den Vertragsverhandlungen mit PayU mussten wir für die Ergänzung unserer bestehenden Finanzpartnerschaften nur kleinere Anpassungen an der Zahlungsschnittstelle vornehmen – was uns sehr viel Aufwand ersparte». So übernahm Datatrans die technische Kontaktaufnahme mit PayU, stellte die Schnittstelle für Zahlungen über sämtliche Kanäle her und unterstützt den automatisierten Finanzabgleich (Reconciliation).
«Als Payment-Spezialist für den Airline- und Travel-Sektor bieten wir verschiedene branchenspezifische Lösungen, die wir für die TUI wo nötig angepasst haben», erklärt Niko Aust, Senior Consultant bei Datatrans, das gemeinsame Projekt. «Die Anbindung von PayU an unser Payment Gateway nützt nicht nur TUI. Als relevanter Acquirer für die Reisebranche ist er auch für unser Portfolio eine wertvolle Ergänzung und steht nun allen Datatrans Kunden zur Verfügung.»
Auf der gemeinsamen Reise von TUI und Datatrans war die Anbindung von PayU nur ein Meilenstein. Weitere Lösungen, etwa für neue Möglichkeiten bei der Verarbeitung von An- und Restzahlungen und im Bereich von 3-D Secure, stehen kurz vor dem Abschluss. Allen gemeinsam: passgenau werden sie sein.
Niko Aust
Senior Consultant E-Payment Airline & Travel
«Als Payment-Spezialist für den Airline- und Travel-Sektor bieten wir verschiedene branchenspezifische Lösungen.»